· 

Nachwuchs bei den Basstölplen

basstoelpel
Basstölpel mit Ei im Nest

 

In diesem Blogbeitrag geht es um die Basstölpel auf Helgoland, die Brutkolonie und die frisch geschlüpften Jungen. Nachdem wir nun endlich wieder reisen durften, haben wir uns sofort für eine Fahrt nach Helgoland aufgemacht. 


Dort besuchten wir als erstes die Kolonie der Basstölpel an der Weststeite der Insel. Bei unserem ersten Besuch am 05. Juni nahmen wir das obige Bild auf. Der Altvogel ist gerade dabei, das Ei zu wenden. Bei unserem nächsten Besuch wollten wir den Fortschritt im Brutgeschäft notieren und fotografieren.

 

basstoelpel
Basstölpel mit Jungem
basstölpel
Basstölpel - das Kleinchen schaut unter dem Altvogel hervor
basstoelpel
Die Schnäbel berühren sich schon
basstoelpel
Der junge Basstölpel guckt auf den Schnabel des Altvogels
basstoelpel
Der Altvogel hilft mit dem Schnabel etwas nach
basstoelpel
Der Brei ist nun ausgwürgt und das "Kleinchen" ist schon beim Fressen
basstoelpel
Basstölpeljunges wird gefüttert
basstoelpel
Bassölpel-Junges an der Fütterung
basstoelpel
Der Altvolgel hilft dem Jungen beim Füttern mit dem Schnabel
basstoelpel
Fütterung eines knapp zwei Tage alten Basstölpel-Jungen

 

Fazit: Unglaublich. Schön. Das muss man - sollte man - mal gesehen haben. Auch wenn Superlative zur Übertreibung neigen, für uns war das ein Riesen-Erlebnis. Einerseits wegen der Beobachtung, das Dabeisein und natürlich auch, weil das Ereignis fotografisch begleitet werden konnte.

 

Wenn Ihr mehr zum Basstölpel lesen wollt, dann lest gerne weiter auf meiner Seite Basstölpel.

 

Wenn Ihr Fragen habt oder Anregungen schreibt mich gerne an.

 

Write a comment

Comments: 0